Was bedeuten Ohne Verpflegung, Halbpension, Vollpension und All-inclusive?

Logis, Halbpension, Vollpension und All Inclusive – das sind Begriffe, die dir oft begegnen, wenn du einen Urlaub oder ein Hotel buchst. Es handelt sich um typische Begriffe aus der Reisebranche, die sehr häufig verwendet werden. Jeder, der in der Reiseindustrie arbeitet, kann dir genau erklären, was Halbpension, Vollpension, Logis und All Inclusive bedeuten. In diesem Blog erklären wir dir die Unterschiede, damit du in Zukunft besser informiert bist und keine unangenehmen Überraschungen erlebst. Denn es gibt tatsächlich einige Unterschiede – sogar zwischen Ländern!

Lesen Sie auch diese Hotel-Grundlagen:

Das sind die teuersten Hotels weltweit
Was ist der Unterschied zwischen einem Hotel und einem Motel?
Was bedeuten Hotelsterne?
Was ist ein Boutique-Hotel?
Was ist ein Hostel?
Was ist der Unterschied zwischen einem Zweibettzimmer und einem Doppelzimmer?

Verpflegungsarten

Der Begriff Verpflegung ist in der Reisebranche so alt wie die Reise selbst. Woher genau dieses Wort stammt, ist nicht bekannt, aber es beschreibt, was du während deines Aufenthalts in einem Hotel erwarten kannst.

Die ersten Unterkünfte, die wir heute als Hotels bezeichnen könnten, entstanden im 11. und 12. Jahrhundert in Europa. Sie boten Reisenden Schutz und Verpflegung auf langen Reisen. „Pension“ stand damals für verschiedene Grade von Verpflegung, wobei „Vollpension“ bedeutete, dass alles (vollständig) inbegriffen war. Dieser Ursprung liegt der heutigen Verwendung des Begriffs „Pension“ zugrunde.

Halbpension oder Vollpension als Zusatzoption

Hotels nutzen diese Zusatzoptionen auch heute noch gern. Sie erleichtern die Planung von Betrieb und Personal und geben eine klare Vorstellung davon, wie viel für die Küche eingekauft werden muss. Gleichzeitig bieten diese Verpflegungsarten den Hotels die Möglichkeit, durch zusätzliche Einnahmen ihren Service zu verbessern.

Während Stadthotels oft nur Übernachtung mit Frühstück anbieten, sind Resorts und Freizeithotels darauf ausgelegt, mehr Dienstleistungen wie Halbpension oder All Inclusive anzubieten. Besonders in Feriengebieten oder bei Skihotels sind Halbpension und Vollpension sehr beliebt. Eine All Inclusive-Verpflegung bei Skihotels gibt es hingegen seltener.

Was ist All Inclusive Was ist All Inclusive

Übersicht der Begriffe – Was ist was?

Nach oben.

Die verschiedenen Begriffe können ziemlich verwirrend sein, besonders wenn sie je nach Land oder Hotel unterschiedlich ausgelegt werden. Um dir den Überblick zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Verpflegungsarten aufgelistet – inklusive ihrer englischen Bezeichnungen und Abkürzungen.

Das kannst du erwarten:

  • Logis (LG): Die einfachste Verpflegungsart, die nur die Übernachtung umfasst. Es sind keine Mahlzeiten oder Getränke enthalten.
  • Logis mit Frühstück (LO): Im Englischen Bed & Breakfast genannt. Zusätzlich zur Übernachtung bekommst du ein Frühstück am Morgen nach deiner Übernachtung.
  • Halbpension (HP): Im Englischen Half Board genannt. Diese Verpflegung umfasst Übernachtung, Frühstück und Abendessen. Das Abendessen gilt meist am Ankunftstag.
  • Vollpension (VP): Im Englischen Full Board genannt. Dies umfasst Übernachtung, Frühstück, Mittag- und Abendessen.
  • All Inclusive (AI): Bei dieser Verpflegung sind nicht nur die Mahlzeiten, sondern auch Snacks und Getränke (alkoholisch und nicht-alkoholisch) inbegriffen.
    • Ultra All Inclusive: Eine Erweiterung der normalen All Inclusive-Option mit zusätzlichen Premium-Services, hochwertigen Getränken und manchmal auch besonderen Aktivitäten.
Was ist Halbpension Was ist Halbpension

Was ist Logis?

Nach oben.

Logis ist die einfachste Verpflegungsart und umfasst lediglich die Übernachtung – ohne jegliche Zusatzleistungen wie Mahlzeiten.

Obwohl keine Mahlzeiten enthalten sind, bieten viele Hotels kleine Extras wie kostenloses Wasser auf dem Zimmer, Kaffee und Tee oder eine gefüllte Minibar. Diese sind oft Teil des Services.

Logis & Frühstück

Die beliebteste Verpflegungsart ist zweifellos Logis & Frühstück. Es ist die einfachste und zugleich gängigste Variante.

Bei dieser Option erhältst du neben der Übernachtung ein Frühstück, das du am Morgen nach deiner Übernachtung genießen kannst. Das Frühstück wird entweder als Buffet oder à la carte serviert.

Was ist Ohne Verpflegung Was ist Ohne Verpflegung

Was ist Halbpension?

Nach oben.

Halbpension ist eine der häufigsten Verpflegungsarten in Hotels. Sie umfasst Übernachtung, Frühstück und Abendessen. In einigen Ländern kannst du auch wählen, ob du stattdessen Mittagessen möchtest. Meistens ist Halbpension jedoch als Frühstück und Abendessen definiert.

In größeren Hotels wird das Angebot oft in Buffetform bereitgestellt, während kleinere Hotels das Abendessen manchmal à la carte oder als festes Menü anbieten. Das Abendessen kann auch wechselnde Menüs bieten.

Getränke bei Halbpension

Getränke sind bei Halbpension oft nur teilweise enthalten. Beim Frühstück kannst du in der Regel unbegrenzt Wasser, Saft, Kaffee oder Tee genießen. Beim Abendessen ist oft nur ein Getränk inbegriffen, unter anderem ein Softdrink, Bier oder Wein. In manchen Fällen sind alle Getränke kostenpflichtig.

Warum Halbpension buchen?

Halbpension eignet sich besonders für Reisende, die tagsüber unterwegs sind und abends ins Hotel zurückkehren möchten, um dort zu Abend zu essen. Wenn du keine Lust hast, ständig nach Restaurants zu suchen, ist diese Verpflegungsart ideal.

Für kleinere Snacks bieten viele Hotels tagsüber spezielle Menüs an. Diese Snacks sind jedoch meist kostenpflichtig.

Was ist Vollpension Was ist Vollpension

Was ist Vollpension?

Nach oben.

Vollpension ist eine Erweiterung der Halbpension und beinhaltet Frühstück, Mittag- und Abendessen im Hotel. Allerdings sind nur die Mahlzeiten inkludiert – Getränke und Snacks gehören meist nicht dazu.

In großen Hotels werden die Mahlzeiten oft in Buffetform angeboten, während kleinere Unterkünfte eher à la carte oder mit festen Menüs arbeiten. Auf Kreuzfahrtschiffen und in Skihotels ist Vollpension ebenfalls verbreitet.

Warum Vollpension buchen?

Vollpension ist besonders geeignet für Urlauber, die viel Zeit im Hotel verbringen möchten. Du musst dir keine Gedanken über die Hauptmahlzeiten machen, was deinen Urlaub entspannter machen kann.

Wenn du jedoch oft außerhalb des Hotels unterwegs bist, könnte diese Verpflegungsart unpraktisch sein, da du bezahlte Mahlzeiten verpasst. Überlege dir also gut, ob Vollpension die richtige Wahl für deinen Aufenthalt ist.

Ein All Inclusive Resort Ein All Inclusive Resort

Was ist All Inclusive?

Nach oben.

All Inclusive spricht für sich: Bei dieser Verpflegungsart ist alles enthalten. Dazu gehören Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks und Getränke – von Softdrinks bis hin zu Cocktails und manchmal sogar Premium-Likören.

In den meisten All Inclusive-Resorts kannst du zusätzlich alle Hotelangebote wie Pools oder Wellnessbereiche ohne weitere Kosten nutzen. Das macht diese Option besonders sorgenfrei.

Ultra All Inclusive?

Ultra All Inclusive ist die Premium-Version von All Inclusive. Neben den Mahlzeiten und Getränken sind oft auch Spa-Angebote, Massagen und andere luxuriöse Extras enthalten. Auch hochwertige Getränke gehören häufig zum Angebot.

Ingmar

Nice to meet you! Ich bin Ingmar, Gründer von Ubernachtenin.de und seit über fünfzehn Jahren Unternehmer in der Reisebranche. Ich teile mein Wissen und meine Erfahrungen gerne mit dir!